Vielheit erkennen
Orientierung finden
Sein und Werden

Der tiefe Wunsch, östliche Weisheitslehren und Geisteswissenschaften, deren Philosophie und Psychologie und moderne beraterische Werkzeuge aus Coaching, systemischer Beratung und Aufstellungsarbeit   zu verbinden , ließ  über viele Erfahrungsjahre hinweg eine neue Methode entstehen:  das „Lotos Prinzip“. Hier geht es darum, jahrtausendalte und wirkungsvolle Mystik zeitgemäß in unseren Alltag und in die Beratung zu integrieren, sie mit modernem Geist zu berühren und somit alltagstauglich zu machen.

Ich, Ego & Selbst: Das Lotos Prinzip macht klar, welches unsere inneren Instanzen sind und wo ihre Gemeinsamkeiten, aber auch ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Sprachen liegen. Diese Erfahrung gibt Orientierung in unserem Leben und verbindet Wissen mit persönlichem Wachstum.

Aufgebaut in vier Modulen entspricht das Lotos Prinzip dem Wunsch nach wahrhaftiger persönlicher Entwicklung. Das Lotos Prinzip ist eine Erkundungsreise, wie wir uns selbst und die Welt erleben, und wie unsere Gewohnheiten und vermeintlichen Wahrheiten jene Welt erschaffen, in der wir glauben zu leben oder leben zu müssen. Westliche Erfahrungswelten und östliche Philosophien werden im Lotos Prinzip als sich ergänzende Ansätze  gewählt; ausgewählte Elemente, Körperarbeit und Philosophie aus dem Yoga werden als elementare Bestandteile in den Lern- und Übungsprozess eingebunden.

Das Modul Lotos 1 „Erdung und Andersrum“ führt in die Präsenz und umschließt das Vermögen zur Reflexion sowie das Installieren einer Beobachtungsinstanz, aus der sich dann Stille entwickelt, die schließlich zum Erkennen führt. Es geht hier zunächst um die eigene Erdung und um das Bewusstsein der Polarität als notwendiger Spannungsquelle auf unserer Reise durch das Leben.

Nach dem „Erkennen, was ist“ befasst sich das Modul Lotos 2 „Vorwärts in die Vergangenheit“  mit den Impulsen des Vorwärtsstrebens. In der westlichen Welt als Leistungsprinzip tief verankert, eröffnet dieser Impuls umgekehrt die Möglichkeit, auf das zu blicken, was hinter uns liegt und diese Vergangenheit heilsam in unser Sein zu integrieren. Das bewusste Betrachten aller Erfahrungen und Prägungen kann damit hilfreich für unser Leben im Jetzt eingesetzt werden.

Das Modul Lotos 3 mit dem Titel „Rückwärts in die Zukunft“ versinnbildlicht die Öffnung in die Transzendenz – hinein in den noch „leeren Raum“, in noch nicht bedachte Möglichkeiten, hinein in das Neue. Beim Rückwärtsgehen drehen wir uns nicht etwa um, sondern bleiben nach vorne hin – in Richtung alles Neuen – geöffnet und aufnahmebereit. So wie in Lotos 2 eine Integration des Vergangenen angestrebt wird, so eröffnet Lotos 3 die Möglichkeit, eine Transformation in Richtung Zukunft einzuleiten. Das eine, Lotos 2, ist hierbei die notwendige Basis für das andere, Lotos 3.

Im letzten Modul, Lotos 4 „Wellen des Wandels“, geht es um Wandlung. Wandlung verläuft oft scheinbar chaotisch, tatsächlich entfaltet sie sich aber in Zyklen. Innerhalb dieser Zyklen kommt es zu Phasen der Stabilisierung und der Destabilisierung – und damit zur „Krise“. Das Wissen um diese Zyklen und die Fähigkeit, diesen Zyklen gut begegnen zu können, ist ein bedeutsamer Faktor in der persönlichen Entwicklung.

Das Lotos Prinzip ist Bestandteil des Angebotes „Fortbildung“, das Sie im Menüpunkt Termine finden.

„Ich strebe nicht nach Glückseligkeit oder Erleuchtung – ich strebe danach, mich mitten ins Leben hinein zu entfalten. Rückblickend das Leben zu begreifen und vorausschauend das Leben zu leben.
Jeder trägt diese Begabung bereits in sich.

Daniela Mayer

Zu den Terminen