Weisheitspraxis

  • Datum:
  • Format:Laufende Kurse
  • Ort:Praxis Daniela Mayer, Bergmannstr. 10, 6900 Bregenz
  • Zielgruppe:ALLE
  • Kosten:8 Einheiten - EUR 145,-

"Die Liebe zur Weisheit ist eine Bewegung 
mit deren Hilfe man sich nicht ohne Anstrengung und Zögern,
nicht ohne Träume und Illusionen 
von dem frei macht was für wahr gilt 
und nach neuen Spielregeln sucht…..“

Welcome back and a very warm welcome!
 
Widerstand ist zwecklos. Nach einem ganzen Jahr Kurspause gibt es ab Herbst wieder ganz „barrierefrei“ einen (fast) wöchentlichen Kurs. Wer mich ein wenig kennt weiß natürlich, daß nun ein neues Format entstanden ist.
Jedenfalls biete ich wieder die Möglichkeit an, mitten im oft so absorbierenden Alltag innezuhalten und sich der „Weisheit“ zuzuwenden um sie gemeinsam zu praktizieren.
 
Frei von Dogmen, Stilen oder Level.
Ohne sich anzutreiben.
Einfach fühlend Raum entstehen lassen.
Erfahren, was und wie man sich fühlen möchte.
Nachsinnen, was im Moment für einen selbst Sinn macht.
 
In dieser Haltung findet persönliche Praxis Orientierung, so kann ein persönlicher Level ohne äußere Ansage entstehen.
Selbstkultivierung und Selbstregulierung kann so auf natürliche Weise geschehen.
Weisheitspraxis kann auch definiert werden als: „Lernen geschickt zu Handeln“
„Geschicktheit“ - welch schöne Vorstellung -  die ist dabei natürlich ganz persönlich und individuell zu erleben.
 
Die zeitlose Essenz - der Kern jeglicher Philosophie und Weisheitspraxis kann man meiner Meinung nach eh nicht in irgendwelche Konzepte packen, schon gar nicht in welche die gerade "chic und in" sind.
Man kann sie nur übend selbst-erfahren. Glaube ich zumindest.
 
Dafür stelle ich wieder meinen äußeren Raum zur Verfügung. Erfahrungen dazu möchte ich wieder teilen. 
Nicht als „Lehrerin“ sondern in einem Miteinander - auch im Austausch. 
So wie es im Ursprung war. 
Der Ursprung - bzw. die Quelle ist immer am klarsten. Es wurde doch eh schon alles gedacht. Vielleicht viel klarer als jeweils danach interpretiert.
Eine Gesamtphilosophie wie Yoga ist dafür ein großartiger Reflexionsrahmen.
Wir können dabei auf alle Glieder der Kette einschließlich dem Faden auf dem die Glieder aufgefädelt sind zurückgreifen.
Eine Perlenkette am Hals trägt man als Ganzes, obwohl die einzelne Perle auch schön sein kann, ist sie aber getrennt von der Schnur.
 
Gemeinsames Praktizieren heißt dabei für mich:
Wir hören, denken und fühlen vorausgegangenen Weisen nach und lassen uns von ihnen in unserer Gegenwart anregen.
Wir heben gemeinsam den alten Schatz, der für uns zeitgemäßer nicht sein kann. Zeitgemäß deshalb, weil der Geist der Menschen immer schon gleich funktioniert. Weil eben dieser Geist letztendlich immer schon die gleichen inneren Freuden und Leiden produziert, nur in wandelnden äußeren Zeiten und Umgebungen
Wir üben in Gedanken, im Körper und im Gefühl.
Im Kopf, im Herz, im Bauch - nicht nur, aber auch körperlich.
Vielleicht sagt man ja auch deshalb zu etwas Fundiertem: das hat Hand und Fuß.
 
Manche sagen Yoga - ich nenne es Weisheitspraxis.
 
Die Persönlichkeit ist die Wurzel.
Stille ist die Hinwendung zur Persönlichkeit.
Die Persönlichkeit formt unsere Welt. 
Form folgt Funktion, und Funktion folgt der gegebenen Form.
Lasst uns darin „geschickt" werden. 
 
Zeit:
8 Einheiten ab 15.10.18
MONTAG 18:30 - 20:00 ( manchmal dauert es vielleicht länger… solange es dann eben dauert)
(außer 29.10. und 26.11.)
EUR 145,-
Einzeleinheit EUR 20,- (nur möglich wenn ein Platz frei ist)
 
Inhalt:
Denken und Fühlen - Weisheitswissen lesen, erfassen und zeitgemäß interpretieren (vorwiegend Yogasturen und Yogaquelltexte, aber auch andere….)
Kontemplation (Sitzen in Stille mit und ohne Anleitung)
Verkörperung (Asanapraxis und körperliche Erfahrungen aus angrenzenden Bereiche)
 
Intention:
Einübendes Umsetzen des Wochenfokus im Alltag
Selbstregulation und „gelebte Weisheit mitten auf dem Lebens-Marktplatz

Anmeldung bitte telefonisch unter 0664/4244039 oder per E-Mail an: beratung@daniela-mayer.at

Zurück