Ein Lob der Führungskraft - NEUER START - 5 Nachmittage

  • Datum:
  • Format:Workshop
  • Ort:Praxis Daniela Mayer, Bergmannstr. 10; 6900 Bregenz
  • Zielgruppe:Unternehmer, Führungskräfte, Human Ressource, alle Interessierte an Selbstführung
  • Kosten:EUR 950,- zzgl. 20% UST
Schon lange ist die Zeit der Stabilität vorbei und wir sind jeden Tag aufs Neue gefordert zu reagieren. Veränderungsprozesse werden nicht nur bewusst angegangen, sie sind inzwischen die stetige Konstante von Unternehmen jeglicher Art geworden. Vor allem Führungskräfte stehen hier im Spannungsfeld hoher Erwartungen immer das „Richtige“ tun zu müssen, sie kennen das „AlleinSein“, das Aushalten in Entscheidungen aus dem grossen Ganzen, und evtl. inneren und äußeren Widerstand im System. Die Fürsorge für Gegenwart und Zukunft gleichzeitig, Justierungen auf der Gesamtebene, komplexe und instabile Zukunftsbilder, wie auch gravierende Veränderungen von Außen erfordert immer wieder Entscheidungen und die Wahl zwischen innovativen oder bewahrenden Kräften.
Es braucht nicht selten sehr viel Mut, noch mehr Ausdauer und Achtsamkeit um Durchhaltevermögen auf dieser Gratwanderung zwischen Innovation/Beweglichkeit und Stabilisierung im frischen Blick zu behalten.

 

Dies erfordert zum Einen einen guten Umgang mit der eigenen Energie und Energieumwandlung. Gleichzeitig benötigt "Führungskraft" eine Möglichkeit der klaren Eigenwahrnehmung, eine stete Selbstreflexion und Selbstregulation (Selbstberuhigung/Selbststabilisation) um überhaupt eine führende Hand sein zu können. Auch Wissen um verschiedene Ansätze des Führens wie vor allem der Zugang zur Metaebene - besser bekannt als Übersicht -  können unterstützend sein.

 

Inhalt:

„Jammern kurzfristig erlaubt“ – oder „was tun, wenn selbst die Heinzelmännchen im Burnout sind“?

 „Manchmal sind die Probleme so kompliziert, die Zeit so knapp, die Ablenkungen zu aufdringlich, die emotionale Erregung so stark oder die mentale Erschöpfung so tief, dass wir „kognitiv“ nicht in der Verfassung sind, überlegt zu handeln“

Die Zeit von Führungskräften ist oft durch operative  Tätigkeiten verplant, die Komplexität ist so groß geworden, dass allein korrekte Entscheidungen nicht mehr ausreichen.
Strategisch-konzeptionelle Themen der Reflexion rücken in den Hintergrund und wirklich wichtigen Themen und Qualitäten fehlen dann Zeit und Aufmerksamkeit.
Die Funktionen und Aufgaben von Führungskräften und Qualitäten von "Lenken und Leiten" ändern sich momentan radikal und es kann dabei mehr an „Befindlichkeitsmanagment“ oder an die Rolle als „Ermöglicher/Unterstützer“ gedacht werden. Dies benötigt allerdings das Ausloten des eigenen Selbstbildes und der inneren Haltungen zu diesen neuen Rollenbildern.

Sinn:
Reflexionsprozesse und Reflexionsräume, sogenanntes „Entladen und Aufladen“  ist für Führungskräfte oder Menschen in leitenden Positionen oder in „Schlüsselpositionen“ enorm wichtig und gleichzeitig entlastend für alle.

Leitgedanken:
Wichtiges darf nicht dringend werden / Warum Führungskräfte Emotionen anstatt Ellbogen benötigen/ transparente Kommunikation / Selbstführung / Herausforderung: Achtsamkeit und Präsenz/ Lernen und Entlastung durch Ausprobieren und Austausch / Metaebene / Wahrnehmungskanäle / integrale Theorie – und Suche nach Ganzheit / Ich-Ego-Selbst / tieferer Geschmack von Sein / Innere Unterstützung und Ressourcen / sich selber auf die Schliche kommen / Mini-Interventionen / Gefühle@ Work / zeitgemäße NewWork-Ansätze von Führung und Selbstführung / Embodiment und Kognition / Selbstberuhigung und Stressverarbeitung / Energiekonzepte / Reinventing Organizations und deren Essenz/ East meets West – Weisheitswissen als Ressourcen/ Konfliktmanagement/ 

Ziel:

  • Austausch und Dialog mit unterschiedlichen UnternehmerInnen und damit hoher Mehrwert durch „Erfahrungswissen"
  • Methoden aus Management-Constellation-Work und Strukturaufstellungen
  • Integrale Theorien
  • Ausloten der eigenen inneren Haltungen und Reflexion von eigenen "verborgenen" Muster
  • Mini-Impuls-Vorträge zu aktuellen Themen und Methoden
  • Laloux-Ebenen und deren Ansätze - Zuordnung zur eigenen Persönlichkeit
  • Reflexion und Verstehen von Situationen, Szenen, Verwicklungen, Beziehungen, Strukturen und ihrer jeweilige Dynamik - in geschützten und unterstütztem Rahmen
  • vom Streß zur Stärke - Stressmanagment, Achtsamkeitstraining, Embodiement
  • Ressourcen finden und aktivieren um neue Handlungsstrategien zu entwickeln
  • neue Perspektiven eröffnen, austauschen, beraten und Impulse erhalten
  • Wissen mit persönlichem Wachstum und Erfahrung verbinden 

Termine ( 5 Nachmittage jeweils von 14 – 20 Uhr)
11.10.23
25.10.23
08.11.23
22.11.23
06.12.23

Ausgleich: 

EUR 950,- zzgl. 20% Ust (alle Termine entsprechen ca. 30 „Coachingstunden“ )

Anmeldung bitte telefonisch unter 0664/4244039 oder per E-Mail an: beratung@daniela-mayer.at

Zurück